SOZIALE VERANTWORTUNG DES UNTERNEHMENS
Schritte für eine bessere Welt unternommen
CLEANOVATION = GREENOVATION
Bei Flash bringen wir die besten Einweg-Nonwoven-Reinigungsprodukte auf den Weltmarkt. Dies können wir durch die intelligente und ständige Innovation unserer Produkte sowie durch unsere Arbeitsweise erreichen. Wir bei Flash sind davon überzeugt, dass die Priorität in Bezug auf die soziale Verantwortung von Unternehmen immer entscheidend für das Produkt und die Schritte in der Lieferkette in Kombination mit ihrem Zweck und ihrer Wirksamkeit sein muss. Wir sind davon überzeugt, dass die Optimierung der Leistung eines Produkts und des Produktionsprozesses – durch Innovation – den größten positiven CSR-Effekt hat.
Deshalb sind wir überzeugt: Cleanovation = Greenovation.
Mit Optimierung meinen wir die Optimierung der Leistung unserer Produkte, unserer Maschinen und unserer Arbeitsweise bei gleichzeitiger Reduzierung der Umweltbelastung. Nicht nur angetrieben von unseren innovativen Zielen und unserem technischen Know-how, wobei die Reinigungsleistung Priorität hat, sondern auch von unserem tief empfundenen Ziel, das Lebens- und Arbeitsumfeld jedes Einzelnen zu verbessern. Bei Flash setzen wir auf eine bewusste Politik in Bezug auf Corporate Social Responsibility.
Unser logo
Es macht uns Spaß, unsere Bemühungen in Worte zu fassen, um sie zu präsentieren. Wir möchten sie jedoch auch mit einem Logo sichtbar machen, das unsere CSR-Strategie und -Implementierung zum Ausdruck bringt. Alle unsere Produkte, die unser CSR-Logo enthalten, sind Innovationen, die von unserem PIT-Team entwickelt wurden, um unser Lebens- und Arbeitsumfeld zu optimieren und gleichzeitig die Reinigungsleistung zu verbessern.
Wir geben den Ton an
Wir sind ständig bemüht, uns und unsere Produkte zu verbessern, um die leistungsstärksten Reinigungsprodukte zu erhalten. Wir tun dies jedoch mit dem Ziel, unser Lebens- und Arbeitsumfeld auf höchstem Niveau zu optimieren. Diese beiden Ziele können nur erreicht werden, indem Kräfte mit allen Partnern in unserer Lieferkette vereint werden, in der wir die Verantwortung empfinden, die Führung zu übernehmen. Von der Auswahl der Rohstoffe über das Recycling unserer Produkte und von unserer eigenen Fabrik bis zu den logistischen Bewegungen von und zu unserem Unternehmen. Als Familienunternehmen glauben wir, dass es unsere Pflicht ist, uns auf jede Art von Einfluss einzulassen, um langfristig das Beste für unsere Umwelt zu tun. Mit einem Programm zur sozialen Verantwortung von Unternehmen (CSR) in der gesamten Lieferkette geben wir den Ton an. In Flash-Begriffen: Der Standard.
Reines Wasser Schenkungen
Wir unterstützen Wasserprojekte in Entwicklungsländern mit der MadeBlue Foundation.
MadeBlue Stiftung
MadeBlue ist eine Stiftung, die sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser in Entwicklungsländern einsetzt. Mit unserer Spende unterstützen wir direkt ihre Initiativen. Wir helfen ihnen, Wasserprojekte zu schaffen, die Bestand haben und das Leben vieler Menschen und Gemeinschaften verbessern.
Und warum?
Wir entwickeln alle unsere neuen Produkte mit großer Aufmerksamkeit für die ökologischen Auswirkungen. Dazu gehört auch unsere neueste Innovation: der WET2GO Ready Mop.
Er wurde in Bezug auf Design und Produktion ganz im Hinblick auf die Minimierung des Wasserverbrauchs entwickelt.
Außerdem wollen wir einen zusätzlichen Beitrag zur weltweiten Wasserknappheit leisten. Das tun wir, indem wir für jedes ausgelieferte Produkt sauberes Trinkwasser an MadeBlue spenden.
So können auch Sie dazu beitragen, die Wasserknappheit in Entwicklungsländern zu verringern.
Möchten Sie mehr zu diesem Thema lesen? Klicken sie hier.
Fünf Schwerpunktbereiche
Unser Programm besteht aus fünf Schwerpunkten: Rohstoffe, Produkt, Logistik, Arbeitsplatz und Fabrik sowie unsere Mitarbeiter.
Alles beginnt mit der Auswahl der Rohstoffe. Wir streben nach dem Cradle-to-Cradle-Design: das heißt, dass wir für unsere Produkte wiederverwendbare Materialien verwenden. Bei der Verwendung von erneuerbaren Materialien wie PLA oder zuvor verwendeten Materialien wie recyceltem PP oder Recyclingpapier bemühen wir uns, so viele umweltfreundliche Inhaltsstoffe wie möglich zu verwenden. Sowohl in unseren Produkten als auch in unserem Verpackungsbereich.
Wir tun dies, um die Umweltbelastung unserer Produkte zu verringern. Wir stellen jedoch sicher, dass der Rohstoff die Wirksamkeit und Qualität des Produkts unterstützt, in dem er eingesetzt wird. Mit unseren umweltfreundlichen Produkten können Sie den Standard für Ihren CSR-Ansatz setzen, ohne die Leistung der Produkte zu beeinträchtigen. Auf diese Weise verlieren unsere nachhaltigen und umweltfreundlichen Reinigungsprodukte keine Reinigungskraft.
Neben der Umstellung auf wiederverwendbare Materialien versuchen die Experten unseres Product Innovation Team (PIT) kontinuierlich, den Materialeinsatz zu minimieren. Wir überlegen sehr bewusst, welche Materialien wir im Vergleich zu ihrer Wirksamkeit einsetzen. Wenn der Materialeinsatz reduziert werden kann, ohne die Qualität zu beeinträchtigen, ist dies stets unser Ziel. Dies reduziert nicht nur unsere Umweltbelastung, sondern führt auch zu einer Reduzierung der Produktionskosten. Wir sind der festen Überzeugung, dass umweltfreundliche Reinigung mit intelligenten Geschäftsvorgängen kombiniert werden kann.
Ein waschbares Textilgewebe, das mehr als 100 Mal verwendet wird: wenn man es separat analysiert, hat es eine geringere Auswirkung als das durchschnittliche Einweg-Staubtuch. Wir möchten Ihnen jedoch einen vollständigen Überblick über die Umweltauswirkungen geben, nicht nur über die Zahlen zum Produkt. Wir berücksichtigen Faktoren wie den Wasserverbrauch, den Waschprozess, die Freisetzung von Nanokunststoffen in der Waschmaschine, das Abwasser, den Einsatz von Waschmitteln, die Logistik, den Energieverbrauch und das Waschmittel. Wenn man all diese Faktoren zusammenfasst, scheint es, dass unsere Einwegartikel für unser Lebensumfeld umweltfreundlicher sind.
Diese Schlussfolgerung ermutigt uns, die Entwicklung unserer Einwegprodukte fortzusetzen. Die Spezialisten unseres Produktinnovationsteams sind entschlossen, den Status Quo täglich in Frage zu stellen.
Einen Schritt voraus
Wir denken lieber einen Schritt voraus. Zum Beispiel das clevere Design eines Produkts, das den Einsatz aggressiver Reinigungsmittel überflüssig macht. Durch das Hinzufügen von gespaltenen Mikrofasern zu unseren Mopps und Tüchern konnten wir den Einsatz von Reinigungsmitteln und Chemikalien erheblich reduzieren. Daneben haben wir unsere Melamin- und Diamantpads als Alternativen zur abrasiven Reinigung entwickelt. Diese Pads benötigen kein Reinigungsmittel, wodurch der Einsatz aggressiver Reinigungsmittel auf Null reduziert wird.
„Verbessere die Welt – beginne bei Dir selbst“ ist eine bekannte Phrase. Dies nehmen wir uns zu Herzen, wenn es um Corporate Social Responsibility in jedem Teil unseres Lieferketten-weiten Ansatzes geht. Die Logistik ist ein entscheidender Aspekt dieses Ansatzes. Das Fahrrad ist ein beliebtes Fahrzeug für unseren Pendlerverkehr. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, unser Büro, unsere Produktion und unser Lager unter einem Dach zu platzieren, um interne Transportwege zu vermeiden. Ebenso bevorzugen und entscheiden wir uns für die Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten anstelle von Partnern im Ausland. Langfristig wollen wir regionale Lieferungen vollelektrisch und Auslandslieferungen so effizient wie möglich gestalten. Zum Beispiel durch Frachtaufteilung; dies verhindert leere LKWs
Beliebtheit Einwegartikel
Unsere schlanke Philosophie schafft einen klaren logistischen Vorteil. Unsere Produktion und die Verwendungskette unserer Einwegprodukte haben beide weniger Schritte als die von textilen Alternativen. Die Tatsache, dass die Waschmaschinen Energie verbrauchen, ist den meisten Menschen bewusst. Was die meisten Menschen nicht wissen, ist, dass der Transport von Reinigungsgegenständen zum Waschsalon auch die Umwelt negativ beeinflusst. Immer mehr Nutzer werden sich dieser verborgenen umweltschädlichen Aspekte bewusst, was dazu führt, dass die Beliebtheit unserer Einwegprodukte noch weiter steigt.
Ob es sich um unsere Büros, unser Lager oder unsere Produktionsstätte handelt, wir sind jeden Tag damit beschäftigt, unser Arbeitsumfeld und unsere Prozesse zu verbessern. Von einer sicheren Arbeitsumgebung über energiesparende Beleuchtung bis hin zur Senkung des Wasserverbrauchs. Wir sind ständig bemüht, uns zu verbessern.
Das Recycling und die Wiederverwendung von Produkten sind Schlüsselfaktoren in unserem Arbeitsumfeld. Unsere Abfälle werden für das Recycling getrennt. Dies betrifft nicht nur unsere synthetischen Materialien, sondern alle unsere Abfallströme. Wir arbeiten auch auf ein papierloses Büro hin, indem wir unsere Prozesse wie den Rechnungsprozess digitalisieren und Laptops und digitalisierte Bildschirme verwenden.
Um unsere nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit zu unterstützen, haben wir mehrere Initiativen entwickelt.
Ein gutes Beispiel dafür ist unsere seit einigen Jahren laufende Wohlfühlinitiative ‚feel-good movement‘. Wir regen unsere Mitarbeiter an, eine positive Erfahrung aufzuschreiben, entweder privat oder beruflich. All diese Erfahrungen werden dann unternehmensweit geteilt, was die positive Kultur fördert, die wir in unserem Familienunternehmen pflegen möchten.
Andere Initiativen:
- Anregung unserer Mitarbeiter zur Teilnahme an Sportveranstaltungen wie Laufwettbewerben.
- Wir haben mehrere arbeitsmarktferne Mitarbeiter, die für uns arbeiten. Wir unterstützen diese Menschen intensiv gemeinsam mit einem Jobcoach, um sicherzustellen, dass sie die gleichen Chancen haben wie alle anderen.
- Wir haben Regenten, die über unsere örtliche Gemeinde für uns arbeiten.
… unsere Nachhaltigkeitsgeschichte
Unsere CSR-Geschichte basiert auf einer soliden Vision. Wir wollen sicherstellen, dass unsere nächsten Generationen ein gesundes Arbeits- und Lebensumfeld vorfinden. Um dies zu erreichen, müssen wir jetzt die richtigen Schritte unternehmen. Als Familienunternehmen sehen wir es als Teil unserer Unternehmenswerte an, die Führung zu übernehmen. Ergebnisse erfordern Maßnahmen, einen kettenweiten Ansatz und eine Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Wenn Sie daran interessiert sind, mit uns zusammenzuarbeiten, um nachhaltiger zu werden, wenden Sie sich bitte an info@flash.nl.